Im Erzgebirge haben nicht nur Bergbau, Schwippbögen und Räuchermännchen ein lange Tradition, sondern auch Handschuhmanufakturen. Doch dieses Handwerk wird immer weniger gebraucht, weil sich viele Kunden nur wenig Gedanken über die Herkunft ihrer Handschuhe machen. Sie wissen nicht, dass heute die meisten Lederwaren im Handel aus Pakistan oder anderen Ländern mit präkeren Arbeitsbedingungen und Umweltbelastungen kommen.

Wir wollen dieses alte Handwerk im Erzgebirge und die Arbeitsplätze in der Region erhalten. Das Handschuhleder kommt aus nachhaltig wirtschaftenden Gerbereien und wird von Facharbeitern verarbeitet. Wir fertigen maßgefertigte Handschuhe

  • für Menschen, die besonderen Wert auf Qualität legen (bestellbar über unseren Shop lederhandschuhmacher.com)
  • und für Menschen, die aufgrund eines Unfalls, einer Krankheit oder einer angeborenen Fehlbildung spezielle Anforderungen an Handschuhe haben. Denn für sie gibt es keine handelsüblichen Handschuhe, die passen.

Seit einigen Jahren haben wir uns auf orthopädische Maßhandschuhe spezialisiert. Das ist für uns eine schöne Aufgabe, weil wir Menschen mit besonderen Händen unmittelbar helfen können und unsere handwerklichen Fähigkeiten wirklich gebraucht werden. Die Orthopädiehandschuhe nach Maß heißen bei uns HANDSCHING - das ist erzgebirgische Mundart und bedeutet schlicht: Handschuhe.

Als leidenschaftliche Handschuhmacher nutzen wir auch neue Möglichkeiten, um unseren Kunden mehr Komfort zu bieten. Vor einigen Jahren haben wir gemeinsam mit unserem Technologiepartner für Smart Textiles beheizbare Handschuhe entwickelt, bei denen die Heizbereiche individuell festgelegt werden können.

Wir sind stolz darauf, dass wir der einzige Hersteller in Deutschland sind, der orthopädische Handschuhe mit dieser Funktion fertigen kann. Maßblatt downloaden

Bei der Auswahl des Leders lege ich sehr viel Wert auf eine umweltschonende und nachhaltige Gerbweise. Unser Leder ist frei von synthetischen Farbstoffen und für optimalen Komfort aufwändig bearbeitet. Ich kooperiere nur mit Gerbereien, die diese hohen Ansprüche erfüllen - wie die Lederfabrik Perlinger und die englische Firma Pittards. Als Innenfutter für Winterhandschuhe nutzen wir Seide, Kaschmir, Wolle oder echtes Lammfell.
Wir haben viele Lederarten und -farben vorrätig. Gern schicken wir Ihnen Proben von derzeit verfügbaren Materialien zu.

Das MDR-Fernsehen berichtete in der Reihe "Einfach genial" über unsere Spezialhandschuhe: https://www.mdr.de/einfach-genial/video... oder auf Youtube

Durchblutungsstörungen in den Fingerkuppen? Unsere beheizbaren Handschuhe auch gut für Menschen mit dem sogenannten „Raynaud-Syndrom“: https://www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/news/hilfe-fuer-handicaps-an-haenden/

Fachhändler, Kliniken, Ergotherapeuten, Projektpartner